Rasante Rennen und kreative Höchstleistungen – das war das Seifenkistenrennen 2023

Foto: Frank Merten

Das 29. Seifenkistenrennen der naTo kehrte am 03.09.23 nach dreijähriger Pause endlich zurück und lockte tausende Besucher*innen auf den Fockeberg!

Am vergangenen Sonntag trafen auf dem Fockeberg endlich wieder waghalsige Künstlergenies und kreative Rennfahrer*innen mit 7 phantastischen Gefährten vor tausenden Besucher*innen für einen besonderen Wettkampf zusammen: dem Prix de Tacot. Batman, Fockenauten und Großmütter direkt aus der Hölle bewiesen, dass es bei diesem Rennen um viel mehr als nur Geschwindigkeit geht, um die Herzen der Zuschauer zu erobern.

So gingen auch die begehrten Sonderpreise an optisch und durch Einfallsreichtum herausragende Teams: Die Fockenauten wurden für ihr Gefährt mit dem Hauptpreis des Rennens, dem Designpreis ausgezeichnet. Das intergalaktische Team überzeugte die Besucher*innen mit ihrem Raumschiff und den besonderen Special Effects ihres Gefährts. Als Wiederholungstäter wurden sie außerdem mit einem Sonderpreis bedacht, denn die Teammitglieder waren zum Teil bereits als Kinder mit ihren Eltern beim Prix de Tacot dabei. Dieses Jahr waren sie als Teenager und mit Freund*innen mit eigener Seifenkiste am Start.


Die Fahrer aus dem Team Goldener Reiter überzeugten die Leipziger Gruppe und wurden mit dem Sonderpreis für familien- und umweltfreundliche Ingenieurleistung belohnt. Das Team Million Dollar Baby qualifizierte sich mit seiner geschickten Fahrweise für den Sonderpreis der Ur-Krostitzer Brauerei für promillegenaues Einparken.

Natürlich mussten sich die Teams auch in den klassischen sportlichen Disziplinen „Weitrollern“ (auf der
Fockestraße), „Zeitfahren“ (einmal ums Plateau) und „Ziel-Zeit-Fahren“ (Abfahrt) messen und lieferten dabei heiße Kopf-an-Kopf-Rennen – über die Plätze auf dem Siegertreppchen entschieden nur Sekunden. Zerstreuung vom Nervenkitzel des Renngeschehens bot für die Zuschauer die Bühne mit Tanz, Artistik und Musik sowie das lebendige Markttreiben des Fockestraßenmarktes am Fuße des Berges.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmer*innen, Helfer*innen, Preisstifter*innen und natürlich unseren Sponsoren. Ohne euch wäre dieses ganz besondere Seifenkistenrennen nicht möglich gewesen!