Die Rückschau 2018

Make Soapbox Cars – Not War!


Der 27. Prix de Tacot lockte am Sonntag, den 6. Mai zahlreiche mutige Rennfahrerinnen und kreative Ingenieursköpfe mit 20 phantastischen Gefährten an Fockeberg. Bei diesem außergewöhnlichen Rennen, auch bekannt als Leipziger Seifenkistenrennen, stellten sie vor den Augen von tausenden Zuschauern das Können ihrer fantasievollen motorlosen Fahrgestelle unter Beweis. Frei nach der Losung der ‘68er war das Motto des diesjährigen Rennens „Make Soapbox Cars – Not War!“ überall zu spüren. Ob als Kinder anderer Teams und Freiwillige aus dem Publikum den 80-Jährigen Klaus mit seiner Seifenkiste „Der Schuh des Manitu“ in nahezu preisverdächtiger Zeit um den Berg schoben, oder als „die Hippies“ mit endloser Gelassenheit und Seifenblasenschweif um den Berg schwebten. Aber auch der meckernde, zylindertragende Fahrer, der mit seiner „fliegenden Badewanne“ inklusive sich badender Opernsängerin mit Bravour alle Disziplinen meisterte, ein Renn-Möhre fahrender Hase und ein Luftgitarrenheld in seiner eigenen Festivalbühne bewiesen, dass bei diesem Rennen Geschwindigkeit längst noch nicht alles ist. Denn die Organisatoren von der naTo folgen strikt ihrem über viele Jahre bewährten Motto und wollen vor allem eines erreichen: Die Erfüllung der Sehnsucht nach Unterhaltung, Spaß und Schönheit in der Bewegung.
So gingen auch die begehrten Sonderpreise an optisch herausragende und ideenreiche Teams: Die Erbauer des Seifenkisten-Traktors „Blauer Blitz“ wurden für ihr Gefährt mit dem Hauptpreis des Rennens, dem Designpreis der naTo-Ästhetikkommission ausgezeichnet. Die Restlos-Rumpelkiste – komplett aus recycelten Baumaterialien gezimmert – war der Leipziger Gruppe den Sonderpreis für familien- und umweltfreundliche Ingenieurleistung Wert. Das Batmobil qualifizierte sich mit seiner geschickten Fahrweise für den Sonderpreis der Ur-Krostitzer Brauerei für promillegenaues Einparken. „Die Hippies“ wurden mit dem Paul-Fröhlich-Gedächtnis-Preis geehrt – sie hatten den Geist des Prix de Tacot im Sinne seines verstorbenen Miterfinders am meisten verinnerlicht.
Während sich die meisten Teams in den klassischen sportlichen Disziplinen „Massenstart“ (bergauf), „Zeitfah-ren“ (einmal ums Plateau) und „Abfahrt“ heiße Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten – über die Plätze auf dem Sie-gertreppchen entschieden nur Sekunden – haben die Teilnehmer der Ingenieurliga D „HTWK“ und „Ingenieure ohne Grenzen“ wieder einmal bewiesen, dass man auch binnen 4 Stunden eine fahrtaugliche Seifenkiste bauen kann. Live vor Ort konnten die Zuschauer den Erfindungsreichtum und das handwerkliche Geschick der zwei Teams bewundern. Dem Ideal der „Materialisierung einer Idee“ kam schließlich der Konfetti verschießende, Joint-kanonige Friedenspanzer von der HTWK am nächsten.
Zerstreuung vom spektakulären Renngeschehen fanden die Zuschauer im lebendigen Markttreiben und bei Zauberei, Kindertheater und Musik auf der Bühne des 20. Fockebergfestes am Fuße des Berges.

 

 

Für uns ist es nun wieder an der Zeit Danke zu sagen…

… all unseren Teilnehmer/-innen. Für euren Mut, euch dem Fockeberg entgegen zu stellen. Für euren Einfallsreichtum, mit dem ihr dem Rennen seinen besonderen Charme verleiht. Ihr seid das Herzstück des Prix de Tacot!

Ein ebenso großer Dank geht an das Publikum. Ohne euer unterstützendes Jubelgeschrei wären die Seifenkistenpilot/-innen nur halb so schnell gewesen. Ihr habt den Fockeberg zum Leben erweckt!

Herzlichen Dank an alle Sponsoren und Preisstifter – ohne euch wäre dieses Event nicht möglich!

Außerdem danken wir allen tatkräftigen Helfer/-innen, den Standbetreiber/-innen des Fockestraßen-Markts, den Künstler/-innen auf der Bühne und nicht zu vergessen natürlich unseren eloquenten Moderator/-innen.

Viele bunte Bilder vom Rennen gibt es auf unserer facebook-Seite.

 

 

Preisträger 2018

 

Sonderpreise

Designpreis der naTo-Ästhetikkommision – Hauptpreis


(10) Hildi Team mit seiner Kiste – Blauer Blitz

 

Paul-Fröhlich-Gedächtnispreis für Lässigkeit beim Fototermin


(18) Die Hippies

 

Sonderpreis – für die sauberste Abfahrt

Die fliegende Badewanne | Foto: Thomas kademann

(2) Die fliegende Badewanne

 

Spontanpreis – für nachgewiesene Leidensfähigkeit


(5) Space Team 2 – Ganymed

 

Sonderpreis für familien- und umweltfreundliche Ingenieurleistung der Leipziger Gruppe


(8) Restlos-Rumpelkiste

 

Sonderpreis der Ur-Krostitzer Brauerei für promillegenaues Einparken


(16) Ringelberg Gravity Cars – Batmobil

 

Ingenieurliga D

»Montageperformance« (2. Platz)

(32) Ingenieure ohne Grenzen

 

»Materialisierung einer Idee« (1. Platz)                      


(31) HTWK

 

 

Sportliche Preise

Massenstart zum Gipfel hinauf


3. Zombiebox


2. Fantom


1. Rot Runner

 

Zeitfahren auf dem Bergplateau


3. 1:02 Space Team 2 Ganymed


3. 1:02 Ringelberg Gravity Cars – Batmobil


2. 00:57 Rot Runner

1. 00:50 Space Team 1 – Calypso

 

 

Abfahrt


3. 1:47 Ringelberg Gravity Cars – Batmobil


2. 1:44 Space Team 1 – Calypso


1. 1:39 Zombiebox

 

Top Speed


Ikarusteam – Schuh des Manitu  –   33 km/h