Die Rückschau 2019

Rasante Rennen und kreative Höchstleistungen

Brexshit | Foto: Chris Chico Fischer

Am Sonntag, den 5. Mai 2019, trafen auf dem Fockeberg waghalsige Künstlergenies und kreative Rennfahrer*innen mit 21 phantastischen Gefährten vor tausenden Zuschauern für einen besonderen Wettkampf zusammen: dem Prix de Tacot. Fahrende Karotten, umweltfreundliche Lamborghini mit „Geh-Mobilität“ und ein britischer Doppeldeckerbus, der mit einer selbstkomponierten Hymne versuchte den Brexit aufzuhalten, bewiesen, dass es bei diesem Rennen um mehr als Geschwindigkeit geht, um die Herzen der Zuschauer*innen zu erobern.

So gingen auch die begehrten Sonderpreise an optisch und durch Einfallsreichtum herausragende Teams: Die Erbauer*innen des Zirkuswagens franz + frida wurden für ihr Gefährt mit dem Hauptpreis des Rennens, dem Designpreis ausgezeichnet. Nicht nur Gardinen und echte Blumen zierten die Fenster des Gefährts, auch von innen war es mit seiner Blümchentapete und dem Duft von frischem Apfelkuchen bis ins Detail ausgereift. Den einmaligen Sonderpreis zu Ehren des verstorbenen Prix de Tacot Gründervaters Paul Fröhlichs verdienten sich die Rot Runner, welche durch die mitreißendste Moderation überzeugten. Die Fahrschüler überzeugten die Leipziger Gruppe und wurden mit dem Sonderpreis für familien- und umweltfreundliche Ingenieurleistung belohnt. Das Highfield Racing Team qualifizierte sich mit seiner geschickten Fahrweise für den Sonderpreis der Ur-Krostitzer Brauerei für promillegenaues Einparken. Die Ingenieure ohne Grenzen, die etliche Achsenbrüche der Konkurrenz reparierten, wurden mit dem Sonderpreis für selbstlose Hilfe geehrt.

Während sich die meisten Teams in den klassischen sportlichen Disziplinen „Massenstart“ (bergauf), „Zeitfahren“ (einmal ums Plateau) und „Abfahrt“ heiße Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten – über die Plätze auf dem Siegertreppchen entschieden nur Sekunden – haben die Teams der Ingenieurliga D „Ingenieure ohne Grenzen“ und „HTWK“ wieder einmal bewiesen, dass der Bau einer fahrtauglichen Seifenkiste auch binnen 4 Stunden möglich ist. Live vor Ort konnten die Zuschauer ihr handwerkliches Geschick bewundern. Das Ziel der „Materialisierung einer Idee“ verkörperte schließlich – ganz knapp in der Applausometer-Abstimmung vorn liegend – der Salonwagen mit Klavier von der HTWK.

franz + frida | Foto: Thomas Kademann
die Fahrschüler | Foto: Chris Chico Fischer
HTWK | Foto: Chris Chico Fischer

Zerstreuung vom Nervenkitzel des Renngeschehens bot für die Zuschauer die Bühne mit Tanz, Kindertheater und Musik sowie das lebendige Markttreiben des Fockestraßenfestes am Fuße des Berges.

Für uns ist es nun wieder an der Zeit Danke zu sagen…

… all unseren Teilnehmer*innen. Für euren Mut, euch dem Fockeberg entgegen zu stellen. Für euren Einfallsreichtum, mit dem ihr dem Rennen seinen besonderen Charme verleiht. Ihr seid das Herzstück des Prix de Tacot!

… den Sanitäter*innen der Johanniter und des ASB für ihre tatkräftige Unterstützung. Sie waren bei kleineren Unfällen immer sofort zur Stelle. Ernsthaft verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Ein ebenso großer Dank geht an das Publikum. Ohne euer unterstützendes Jubelgeschrei wären die Seifenkistenpilot/-innen nur halb so schnell gewesen. Ihr habt den Fockeberg zum Leben erweckt!

Herzlichen Dank an alle Sponsoren und Preisstifter – ohne euch wäre dieses Event nicht möglich!

Außerdem danken wir allen tatkräftigen Helfer*innen, den Standbetreiber*innen des Fockestraßen-Markts, den Künstler*innen auf der Bühne und nicht zu vergessen natürlich unseren eloquenten Moderator*innen.

Ganz viele Fotos vom Rennen gibt es in unserem Fotoalbum auf facebook.

Preisträger 2019

Sonderpreise

Designpreis der naTo-Ästhetikkommision – Hauptpreis

franz + frida

Die Moderatoren betrachten den kleinen Bauwagen mit bunter Bemalung und Fensterläden
Seifenkistenrennen 2019 | Team franz + frida | Foto: Jens Straube

Sonderpreis „The Voice of Fockeberg“ – für beste Moderation – zu Ehren Paul Fröhlichs

Rot Runner

Das Team Rot Runner (von Die Linke) präsentiert sich hinter dem Wagen
Seifenkistenrennen 2019 | Team Rot Runner | Foto: Thomas Kademann

Sonderpreis für den besten Soundtrack

Brexshit

Das Team Brexshit (im roten Londoner Doppeldecker Bus) bei einer rasanten Fahrt auf dem Plateau des Fockebergs
Seifenkistenrennen 2019 | Team Brexshit | Foto: Chris Chico Fischer

Spontanpreis für selbstlose Hilfe

Ingenieure ohne Grenzen

Spontanpreis für ausgewiesene Widerstandsfähigkeit

Susi (Unicef Leipzig)

Das Team "Susi" trägt die defekte Seifenkiste kurzerhand ins Ziel
Seifenkistenrennen 2019 | Team Susi | Foto: Chris Chico Fischer

Spontanpreis für Zukunftsfähigkeit, denn Kinder sind die Zukunft

Alpe d‘Huez

motivierte Väter ziehen ihre Kinder in der Seifenkiste "Alpe d`Huez"
Seifenkistenrennen 2019 | Team Alpe d’Huez | Foto: Chris Chico Fischer

Spontanpreis für Wiederholungstäterschaft

MadStu & MaxRö

die stabile Seifenkiste mit 4 Autositzen und Lenkrad rollt souverän den Berg herab
Seifenkistenrennen 2019 | Team MadStu & MaxRoe | Foto: Chris Chico Fischer

Sonderpreis für familien- und umweltfreundliche Ingenieurleistung der Leipziger Gruppe

die Fahrschüler

eine aus einer Mülltonne gebaute Seifenkiste beim Sprint um den Fockeberg
Seifenkistenrennen 2019 | Team Die Fahrschüler | Foto: Chris Chico Fischer

Sonderpreis der Ur-Krostitzer Brauerei für promillegenaues Einparken

Highfield Racing Team

Das Highfield Racing Team fährt eine quadratische Seifenkiste mit bunten Luftballons
Seifenkistenrennen 2019 | Highfield Racing Team | Foto: Chris Chico Fischer

Ingenieurliga D

»Idee & Performance«

Ingenieure ohne Grenzen

Die Rikscha der "Ingenieure ohne Grenzen" fährt die Moderatoren sicher um den Fockeberg herum
Seifenkistenrennen 2019 | Team Ingenieure ohne Grenzen | Foto: Chris Chico Fischer

»Materialisierung einer Idee«

HTWK

das Team der HTWK auf ihrer kreativen Seifenkiste mit Spezialeffekten
Seifenkistenrennen 2019 | Team HTWK | Foto: Chris Chico Fischer

Sportliche Preise

Massenstart zum Gipfel hinauf

  1. Rot Runner
  2. Die alten Algen
  3. Alpe d‘Huez

 

Schul-Liga auf dem Bergplateau

  1. 01:06 Die explosiven Acht
  2. 01:13 Master of Desaster
  3. 01:14 Las Zanahorias

 

Zeitfahren auf dem Bergplateau

  1. 00:50 Calypso
  2. 00:51 Alpe d‘Huez
  3. 00:56 LVB

 

Abfahrt

  1. 01:24 Calypso
  2. 01:32 LVB
  3. 01:46 Alpe d‘Huez

 

Top Speed

Die explosiven Acht – 26 km/h