Hohe Schanzen und große Coups am Fockeberg
Vor den Augen von 10.000 Besuchern stellten am 3. Mai wieder mutige Rennfahrer und ideenreichen Ingenieure die Leistung ihrer phantastischen Fahrgestelle am Fockeberg unter Beweis zu stellen. Für besonderes Aufsehen sorgte dabei ein kleiner Zwischenstopp, den das Team „Olsenbande“ beim Zeitfahren einlegte, um einen Safe zu knacken und schließlich den Rest der Rennstrecke „auf der Flucht“ in Rekordzeit zu absolvieren. Aber auch Jens Weißfloh, der mit Bravour auf einer fahrbaren Skischanze alle Disziplinen meisterte, kleine Drachenreiter, das A-Team und eineHandtasche auf Rädern eroberten die Herzen der Zuschauer.
Auf zwei Startfeldern wetteiferten insgesamt 20 Seifenkisten in verschiedenen Disziplinen um die begehrten Preise für die schnellsten Kisten. Für familien- und umweltfreundliche Ingenieurleistung wurde „Gutschi Verrutschi die Renntasche“ mit dem Sonderpreis der Stadtwerke Leipzig ausgezeichnet. Die „Olsenbande und ihr großer Coup am Fockeberg“ wurde für ihre eiskalte Bankraubaktion mit dem Paul-Fröhlich-Gedächtnis-Preis geehrt. Die höchste Auszeichnung wurde „Gebt Leipzig eine Schanze – Jens Weißfloh und die Könige der Lüfte für Olympia 2018“ verliehen, für ihre fahrbare Skischanze erhielten sie den Designpreis der naTo Ästhetikkommision. Die Gewinner aller Disziplinen findet ihr unter diesem Text.
Gut besucht war auch der Markt in der Fockestraße auf dem es allerhand Leckereien, kunsthandwerkliche Produkte und Mitmachangebote zu entdecken gab. Auf der Großen Bühne am Fuße des Berges sorgten Schauspiel, Artistik, Puppentheater und Musik den ganzen Tag über für Unterhaltung.
Nun ist das 24. Seifenkistenrennen der naTo Geschichte und für uns an der Zeit Danke zu sagen…
… all unseren TeilnehmerInnen. Für euren Mut, euch dem Fockeberg entgegen zu stellen. Für euren Einfallsreichtum, den ihr mit euren Seifenkisten eindrucksvoll unter Beweis gestellt habt. Ihr seid das Herzstück des Prix de Tacot!
Ein ebenso großer Dank geht an das Publikum. Ohne euer unterstützendes Jubelgeschrei wären die SeifenkistenpilotInnen nur halb so schnell gewesen. Ihr habt den Fockeberg zum Leben erweckt!
Für ihre Unterstützung danken wir natürlich auch allen Sponsoren und Preisstiftern – ohne euch wäre dieses Event nicht möglich!
Außerdem danken wir den Standbetreibern des Fockestraßen-Markts, den Künstlern des Bühnenprogramms und nicht zu vergessen natürlich unseren eloquenten Moderatoren.
Uns hat es einen Heidenspaß gemacht und deshalb setzen wir uns jetzt an die Planung unseres nächsten Großereignisses. Denn am 12. Juli 2015 ist Badewannenrennen.
Euer naTo-Team
P.S. Mehr Bilder gibt es bei facebook.
Die haben über uns berichtet:
LVZ Online (mit Video und vielen Fotos)
Die Gewinner
Designpreis der naTo-Ästhetikkommission:
Gebt Leipzig eine Schanze – Jens Weißfloh und die Könige der Lüfte für Olympia 2018
Paul-Fröhlich-Gedächtnispreis
Die Olsenbande und ihr großer Coup am Fockeberg
Stadtwerke Leipzig Sonderpreis für familien- und umweltfreundliche Ingenieurleistung
Gutschi Verrutschi die Renntasche
Massenstart
Nachwuchs
3. Leander
2. Drachenreiter
1. Lightning
Wildwuchs
3. Rot Runner
2. Gutschi Verrutschi die Renntasche
1. Wagenseife
Zeitfahren
Nachwuchs
3. 01:29 Trabi- Fire- Team (defekt)
2. 01:28 Lightning
1. 01:18 Leander
Wildwuchs
3. 01:03 Alpha Crew // WGB Kontakt
2. 01:02 Wagenseife
1. 01:01 BergBiter
Abfahrt
3. 01:35 WBG Kontakt Mobile
2. 01:32 Taube Nüsschen
1. 01:29 Alpha Crew
Top Speed
29 km/h Taube Nüsschen
Ingenieurliga D
3. Technische Realisation
Ingenieure ohne Grenzen
2. Montageperformance
Rücktritt
1. Materialisierung einer Idee
HTWK